top of page

MUSIKER

Cathrin Lange

Cathrin Lange wurde in Aachen geboren und studierte Gesang an der Folkwang Hochschule in Essen.
Die Sopranistin besuchte zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Brigitte Fassbaender, Norman Shetler, Julie Kaufmann und  Klesie Kelly.

Von 2009 bis Ende 2017 war Cathrin Lange Ensemblemitglied am Theater Augsburg. Weitere Gastengagements führten Sie an die Komische Oper Berlin, die Staatsoper Stuttgart, das Theater Basel, das Aalto Theater Essen, das Staatstheater Darmstadt, die Staatsoper Saarbrücken, die Oper Graz, das Oldenburgische Staatstheater, das Pfalztheater Kaiserslautern, das Theater Ulm und das Salzburger Landestheater. Seit März 2018 ist sie am Staatstheater Darmstadt engagiert.

Zu ihrem zahlreichen Repertoire gehören u.a. folgende Partien: Gilda, Olympia, Adina, Pamina, Oscar, Mélisande, Musetta, Gretel, Blonde, Susanna, Despina, Zerlina, Adele und Eliza Doolittle.

Die Künstlerin widmet sich neben ihrer Theatertätigkeit auch dem Konzert- und Oratoriengesang. So sang sie u.a. das deutsche Requiem (Brahms), Messias (Händel), Die Schöpfung (Haydn), 4. Sinfonie (G.Mahler), Lobgesang (Mendelssohn Barthold), Matthäuspassion (Bach), Requiem und Krönungsmesse (Mozart), Requiem (Fauré), Carmina Burana (Orff) und Mass of the Children (Rutter).

Im Jahr 2017 wurde Cathrin Lange mit der Partie der Blonden als beste weibliche Nebenrolle für den Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert. 2014 ist sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte „Darstellende Kunst“ ausgezeichnet worden.

 

2012 erhielt sie den Theaterpreis Augsburg in der Sparte „Musiktheater“. 

bottom of page